Schülerwald

Hereinspaziert in den Schülerwald

Die „Waldschule Bodensee“ bietet ein vielseitiges waldpädagogisches Programm um Schülern und Schülerinnen den Lebensraum Wald mit all seinen Facetten näher zu bringen. Unser Ansatz ist ein spielerischer. Die Kinder riechen, schmecken, hören und fühlen sich durch den Wald. Dabei entdecken und lernen sie ganz nebenbei die Vielseitigkeit des Ökosystems mit seiner artenreichen Tier- und Pflanzenwelt kennen, erfahren altersgerecht aufbereitet, wie der Wald Schutz bietet, wofür wir das Holz brauchen und warum es notwendig ist Bäume zu fällen. Geschichten hören, Spiele spielen, forschen und selber Hand anlegen, der Wald bietet eine Fülle an Möglichkeiten. Das Angebot ist geeignet für alle Schulstufen.

Mit Förstern und zertifizierten Waldpädagogen in den Wald

Das walpädagogische Angebot der „Waldschule Bodensee“ ist in Zusammenarbeit mit der pädagogischen Hochschule Vorarlberg entwickelt worden und wird abgestimmt auf das Alter, die Schulstufe bzw. den Lehrplan in Modulen angeboten. Ein Modul dauert durchschnittlich drei Stunden, je nach Wunsch stellen wir aber auch individuelle Programme zusammen (zum Beispiel für Projektwochen, zu speziellen forstlichen Themen aber auch für Schulausflüge,…). Die Schulklassen werden von Forstleuten und zertifizierten Waldpädagogen auf ihrer Reise in den Lebensraum Wald begleitet. Details dazu finden Sie weiter unten unter Module

Der Wald ist immer spannend

Waldpädagogische Führungen finden bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit statt. Regen oder Schneegestöber sind kein Grund um einen Waldausgang abzusagen. Ganz im Gegenteil bergen die Wechsel der Jahreszeiten ganz besonders spannende Möglichkeiten den Wald in seiner gesamten Dimension zu begreifen. Sollte es wirklich einmal zu nass oder zu kalt werden bietet das Waldhaus der Waldschule Bodensee eine Möglichkeit sich kurz in der warmen Höhle aufzuwärmen.

Rubina Bergauer, Journalistien bei der „Neuen“, hat einen wunterbaren Artikel über eine unserer Schulführungen geschrieben: Wald als Klassenzimmer 1, Wald als Klassenzimmer 2, Wald als Klassenzimmer 3

Unsere Waldführungen für Schulklassen werden über ein LE 14-20-Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt. Seit Anfang 2017  wird die Waldschule Bodensee auch durch die Forstabteilung des Landes Vorarlberg unterstützt – deshalb können wir unsere Schulführungen derzeit kostenlos anbieten. Bei den Bregenzer Pflichtschulen unterstützt uns auch die Stadt Bregenz tatkräftig.

Information und Anmeldung

Mail: info@waldschule-bodensee.at

Die Module

Sinnesreise Wald

Schülerwald-Sinnesreise

Tastet, hört, beobachtet, spielt, riecht und fühlt euch durch den Wald! Dieses Modul bietet Gelegenheiten für  alle Sinne. Inhalte sind ein Tannenzapfenlauf, eine blinde Karawane, das Gestalten eines Mandalas mit Waldmaterialen, sammeln und analysieren von kleinen Gegenständen, beobachten von Tieren und ihren Spuren und vieles mehr. Kinder sollen selbst aufmerksam werden auf die kleinen oft unscheinbaren Dinge im Wald. Sie werden  dabei zu kleinen Beobachtern und Forschern und lernen dabei ganz spielerisch das Reich der grünen Riesen und ihre Wunderwelt kennen.

Erlebnisraum Wald

Schülerwald-Erlebsnisraum

Inhalt dieses Moduls ist eine Erlebnisreise durch den Wald, in der verschiedene Tiere und Baumarten die Hauptrolle spielen. Wie die Fledermaus ihre Nahrung fängt, ob das Eichhörnchen seine versteckten Haselnüsse wieder findet und was der älteste und dickste Baum während seines Lebens alles schon erlebt hat, erfahrt ihr in diesem Modul. Es wird getastet, gehört, gesucht und imitiert!

Lebenslauf eines Baumes

Schülerwald-Lebenslauf-eines-Baumes

Wie wird aus einem 2 Millimeter kleinen Samen ein Baumriese von 40 Meter Höhe? Anhand der Lebensgeschichte eines Baumes werden die Funktionen des Waldes, der Weg vom Baum zum Holzprodukt und damit der Lebens- und Wirtschaftsraum Wald thematisiert. Wir bauen einen Schutzwald oder pflanzen auch einmal einen Baum. Dieses Modul fördert das Verständnis für die vielseitigen Aufgaben des Waldes.

Tiere unseres Waldes

Schülerwald-Tiere-im-Wald

Wer springt denn da von Ast zu Ast? Ein Flugsaurier oder doch der heimische Kletterkünstler des Waldes – das Eichhörnchen? Manche Tiere bekommen wir zu Gesicht, wenn wir ganz aufmerksam und auf leisen Sohlen durch den Wald schleichen. Von anderen können wir lernen die Spuren zu lesen. Wieder andere sind klein und leben im Boden, sodass wir sie nicht sehen können. Dennoch sind sie als Mikroorganismen für den Wald und den Boden unglaublich wichtig. Es wird gesucht, gespielt, gelauscht und geschnüffelt!

Eine Reise durch den verzauberten Wald

Schülerwald-Verzauberter-Wald

Hänschens Reise durch den Blaubeerenwald zum Schneckenreich, die Geschichte des kleinen Waldkauzes oder das Märchen des Königs des Zauberwalds sind Inhalt dieses Moduls. Darin wird – über das Erzählen von Geschichten – kleinen Kinder der Wald als Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen vermittelt. Wir zeigen Bilder, zeichnen Mandalas mit Waldmaterialien, bauen eine kleine Brücke für den Blaubeerenkönig, suchen das Schneckenreich und vieles mehr.

Wasserschloss Wald

Schülerwald-Wasserschloss

Wasser ist der wichtigste Bestandteil unseres Planeten und mit Sicherheit das bedeutendste Lebensmittel. Wasser und Wald führen eine innige Beziehung und die Wirkungen auf uns Menschen sind Inhalt dieses Moduls. Wir erfahren wissenswertes über Wasser als Lebensmittel, Energieträger, Lebensraum und Gefahr für uns Menschen. Ein Quiz, das Basteln einer Wasserleitung oder eines Wasserrads und ein Experiment ergänzen das Thema.

Die Nacht im Walde

Schülerwald-Nacht-im-Walde

Nur nicht über die Wurzeln stolpern! Gibt es dort vorn einen Lichtschimmer? Und was bewegt sich wohl hinter dem Baum? Für dieses nächtliche Abenteuer im Wald brauchen wir etwas Mut. Doch schaffen wir es auch die Ruhe der Nacht bewusst zu erleben und zu genießen? Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise durch den nächtlichen Wald. Dabei lernen wir unsere Sinne zu schärfen und mit ihrer Hilfe die Nacht zu erkunden. Erlebt den Zauber des Waldes zu einer ungewöhnlichen Zeit!

Naturkunst

Schülerwald-Naturkunst

Heute wird getüftelt, gesammelt und gebaut! Unsere Baumaterialien sind Stämme, Äste, Zweige, Blätter, Samen und was wir sonst noch im Wald finden. Unser Zement ist Lehm aus dem Bach. Wir bauen eine Kugelbahn mit Brücken und Tunnels. Wir werfen gemeinsam Blätter in die Luft und lassen einen „Fliegenpilz“ entstehen. Dort kriecht eine Erdschlange über den Waldboden, und hier entsteht eine Feuerblume. Lassen wir unsere Phantasie spielen und uns von den Waldmärchen inspirieren, die uns der Förster erzählt!

Ein Angebot für Schulklassen: Die vier Jahreszeiten im Wald

Weißtannenknospe

Ein spannendes Angebot für unsere Schulklassen: denn der Wald ist zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung interessant. Unterschiedliche Stimmungen bergen ganz neue Eindrücke. Das Verständnis für das Waldökosystem wird vertieft, die Kreisläufe im Jahr werden deutlicher. Und es ist natürlich auch spannend, den Baum, der im Herbst seine Blätter verloren hat wieder zu besuchen, seine Knospen zu bewundern, oder im Frühjahr ein frisches Blatt zu pflücken und zu verkosten.

Das Programm:

  • Im Herbst: Das Ökosystem Wald und seine Funktionen mit allen Sinnen entdecken. Ort: Stadtwald Bregenz
  • Im Winter: Die Tiere des Waldes (Überwinterungsstrategien, Spuren,…) und was machen eigentlich die Bäume im Winter? Je nach Wetter und Möglichkeit auch als Ausflug in eine höher gelegene Waldregion.
  • Im Frühjahr: Der blühende Wald und die spannenden Strategien der Frühjahrsgeophyten. Dabei werfen wir auch einen genaueren Blick auf den Boden und seine Bedeutung und erfahren etwas über die Nutzung des Waldes durch die Menschen früher und heute. Ort: Bregenzer Stadtwald
  • Im Sommer: Wald und Wasser das Zusammenspiel erklärt im Schutzgebiet der Bregenzerachmündung.

Die Termine sind auch einzeln buchbar. Weitere Module für unsere Schulklassen findet ihr hier.

Da unsere Waldführungen für Schulklassen über ein LE 14-20-Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums und die Waldschule Bodensee seit Anfang 2017 auch durch die Forstabteilung des Landes Vorarlberg unterstützt wird, können Schulklassen das Vier-Jahreszeiten-Modul kostenlos buchen. Bei den Bregenzer Pflichtschulen unterstützt uns auch die Stadt Bregenz zusätzlich tatkräftig.

Anmeldung bitte unter info@waldschule-bodensee.at